Warum wir diese Webseite gemacht haben

Seit mehr als zehn Jahren ist der Kadampa-Buddhismus in der Form der Neuen Kadampa-Tradition ~ International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU) im Westen vielen falschen Beschuldigungen ausgesetzt. Der Zweck dieser Webseite ist, diesen mit Fakten und der Wahrheit zu begegnen.

Wir versuchen hier, ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Zuvor haben sich Verleumdungen ohne Widerstand aufgebaut, weil NKT-Schüler passiv geblieben sind und auf Verleumdung nicht reagiert haben. Unser Ziel mit dieser Seite ist es, etwas Neutralität wiederherzustellen.

Was ist die Neue Kadampa Tradition?

Kadampa Buddhismus ist eine Schule des Mahayana-Buddhismus, die vom großen indischen buddhistischen Meister Atisha (982-1054 v.C.) gegründet wurde. "Ka" bezieht sich auf die Lehre Buddha Shakyamunis, "dam" auf Atishas besondere Darlegung des Lamrim, bekannt als "Stufen des Pfades zur Erleuchtung". Indem sie ihre Kenntnis aller Unterweisungen Buddhas in die Praxis des Lamrim integrieren und indem sie dies in ihre täglichen Leben integrieren, werden Kadampa-Buddhisten ermutigt, Buddhas Unterweisungen als praktische Methoden zu benutzen, um ihre täglichen Tätigkeiten in den Pfad zur Erleuchtung umzuwandeln und ihre Liebe, ihr Mitgefühl und ihre Weisheit zu verbessern.

Die Kadampa-Tradition wurde später in Tibet von Je Tsongkhapa und seinen Anhängern, die als die "Neuen Kadampas" bekannt waren weit verbreitet. Die Neue Kadampa-Tradition - International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU) ist ein Verband von über 1100 buddhistischen Gruppen und Zentren, die ihre Inspiration und Führung aus dem Beispiel alter Meister des Kadampa-Buddhismus und deren Lehren beziehen, wie dies vom Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso der modernen Welt präsentiert wird. Für nähere Informationen, siehe www.kadampa.org.

Das Ziel der NKT-IKBU ist es, praktische Werkzeuge einzuführen, die Menschen jeder Herkunft helfen können, Proleme zu lösen und Glück zu finden. Wie Geshe Kelsang Gyatsoo, der oberste spirituelle Leiter, sagt:

"Unser Absicht beim Dharmalehren ist nicht nur die, Buddhismus zu verbreiten. Wir versuchen den Menschen dieser Welt zu helfen, indem wir ihnen besondere Methoden geben, um ihre alltäglichen Probleme zu lösen und das dauerhafte Glück der Befreiung zu erreichen. An sich ist das Erblühen des Buddhismus nicht wichtig, es sei denn es hilft anderen. Dies ist der hautpsächliche Zweck des Buddhismus." 

Warum muss sich eine angesehene buddhistische Tradition verteidigen?

Die NKT-IKBU ist erfolgreich dabei gewesen, Buddhas Lehren in den Westen zu bringen und diese Lehren haben das Leben von Hundertausenden von Menschen positiv beeinflusst. Da sie eine Neuentwicklung ist, hatte sie Kinderkrankheiten -- eine davon erwartungsgemäß, andere unerwartet. Die NKT-IKBU versucht aus Fehlern zu lernen und hat keinen Widerwillen, auf sie hingewiesen zu werden. Unsere Herausforderungen waren denen anderer westlicher buddhistischer Organisationen nicht unähnlich.

Als jedoch eine der fünf führenden internationalen Anwaltskanzleien im Bereich Rufschädigung die Neue Kadampa-Tradition sowie die Verleumdungen gegen sie im Internet vor kurzem untersucht hat, kam sie zur Schlussfolgerung: "Die Neue Kadampa-Tradition ist eine ehrenwerte internationale Organisation, deren Ruf schwerwiegend geschädigt wurde."

Diese Webseite ist notwendig, weil unglaublich, aber wahr, Schüler und Lehrer der Neuen Kadampa-Tradition bezichtigt wurden Geister-Verehrer Sekten-Anhänger und sogar Mörder zu sein. Sie wurden bezichtigt, die Gesundheit und das Leben anderer zu zerstören, und selbst für den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in England verantwortlich gemacht. Sie sind an den Rand gedrängt und beschimpft, aus anderen tibetisch-buddhistischen Organisationen und Online-Foren ausgeschlossen, bespuckt und bedroht worden.

Why we have made this site

For over 10 years Kadampa Buddhism in the West in the form of the New Kadampa Tradition ~ International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU) has been subject to a great number of false allegations. The purpose of this website is to try and respond to these with facts and the truth.

We are trying here to redress the balance. Previously, due to Kadampa students staying passive and not answering these smears, they built up without opposition. Our aim with this site is to restore some neutrality.

What is the New Kadampa Tradition?

Kadampa Buddhism is a Mahayana Buddhist school founded by the great Indian Buddhist Master Atisha (AD 982-1054). "Ka" refers to Buddha Shakyamuni's teachings, and "dam" to Atisha's special Lamrim instructions known as "the stages of the path to enlightenment". By integrating their knowledge of all Buddha's teachings into their practice of Lamrim, and by integrating this into their everyday lives, Kadampa Buddhists are encouraged to use Buddha's teachings as practical methods for transforming their daily activities into the path to enlightenment, improving their love, compassion and wisdom.

The Kadampa tradition was later promoted widely in Tibet by Je Tsongkhapa and his followers, who were known as the "New Kadampas". The New Kadampa Tradition ~ International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU) is an association of over 1100 Buddhist Centers and groups that derive their inspiration and guidance from the example of the ancient Kadampa Buddhist Masters and their teachings, as presented to the modern world by Ven Geshe Kelsang Gyatso. For more information, see www.kadampa.org.

The aim of the NKT-IKBU is to introduce practical tools that can help people of all backgrounds solve problems and find happiness. As Geshe Kelsang Gyatso, the General Spiritual Director, says:

"Our intention in teaching Dharma is not just to spread Buddhism. We are trying to help the people of this world by giving them special methods to solve their daily problems and to achieve the permanent happiness of liberation. In itself, the flourishing of Buddhadharma is not important unless it benefits others. This is the main purpose of Buddhism." 

Why does a reputable Buddhist tradition need to defend itself?

The NKT-IKBU has been successful at bringing Buddha's teachings to the West and these teachings have positively affected the lives of hundreds of thousands of people. As a new development in the West it has had teething problems -- some expected, some not. The NKT-IKBU is trying to learn from its mistakes and is not unwilling to have them pointed out. Our challenges have not been dissimilar to those of other Western Buddhist organizations.

Yet when one of the top five anti-defamation law firms in the world recently investigated both the NKT-IKBU and all the libel on the Internet against it, it came to the conclusion: "The New Kadampa Tradition is a respectable international organization whose reputation has been severely defamed."

This website is needed because, unbelievably, New Kadampa Tradition students and teachers have been accused of being spirit worshippers and cultists, even murderers. They have been accused of destroying the health and lives of others, even of causing the outbreak of foot and mouth disease in Britain. They have been heckled and shouted at, barred from other Tibetan Buddhist organizations and online Buddhist forums, spat at, and threatened.